Cross Innovation

Komplexe Fragestellungen benötigen ausgefallene Lösungswege. Der immer größer werdende Druck zur Transformation stellt viele Unternehmen und Organisationen vor immense Aufgaben, um im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Traditionelle Strategien kommen hier an ihre Grenzen, es braucht einen Perspektivwechsel. Wir bringen Kreative mit anderen Branchen zusammen und lassen diese gemeinsam an neuen Ideen arbeiten. Das nennt sich Cross-Innovation!

EINMAL INNOVATION – SCHÖN CROSS BITTE!

Wir sind davon überzeugt: Die besten Innovationen entstehen durch das Zusammentreffen unterschiedlichster Blickwinkel, Erfahrungen und Perspektiven.  In unseren Cross-Innovation-Formaten schaffen wir den Rahmen dafür, dass diese Perspektiven zusammenkommen und Unternehmen gemeinsam mit Kreativschaffenden an ihren ganz individuellen Fragen arbeiten können. Dabei stehen überraschende Konstellationen und der gezielte Bruch mit den Erwartungen im Vordergrund. Unternehmen können dadurch ihre gedanklichen Grundpfeiler (temporär) verlassen, die Ideen und Vorschläge der Kreativen sind unbelastet von brancheninternen Strukturen und Erwartungen. In der Zusammenführung von Expertise und kreativem Geist liegt die Stärke unserer Formate.

DIE VORTEILE

FÜR UNTERNEHMEN

Du bearbeitest mit deinen Mitarbeitenden und ausgewählten Kreativ-Expert*innen deine individuelle Fragestellung. Dabei bekommst du einen frischen Blick von außen und Ideen, die auf deine Herausforderungen maßgeschneidert werden. Die Bandbreite an Ergebnissen ist groß: Von Produktinnovationen über Neugestaltung von Prozessen bis zur Geschäftsmodell-innovation haben wir das passende Format für dich.

Sprich uns Gerne an!

FÜR KREATIVE

Du kannst deine Expertise auf für dich ganz neue Probleme und Fragen anwenden und in einem geschützten Rahmen deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du positionierst dich dabei als Expert*in auf deinem Feld. Durch den kollaborativen Prozess lernst du nicht nur andere Kreativ-Expert*innen kennen, sondern kannst dich auch mit anderen Branchen vernetzen. Und vielleicht sicherst du dir sogar einen Folgeauftrag!

Werde Teil unseres Kreativ-Pools!

 

Interdisziplinäres Zusammenarbeiten, Methodenvermittlung und iterative Prozesse - kreHtiv macht fit für die Zukunft!

Prof. Gunnar Spellmeyer
Professor für Industrial Design, Hochschule Hannover

UNSERE FORMATE

Wir haben eine ganze Reihe an Formaten entwickelt, die genau auf deine Fragestellungen angepasst werden können. Wir übernehmen dabei die Konzeption und Organisation. Du bringst deine Mitarbeitenden mit, wir die Kreativen:
Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die dich fit für die Zukunft machen.

NETZWERKEVENT

Mehr als nur Visitenkarten

Du suchst erste Kontakte in die Kultur- und Kreativszene? Dann ist das Netzwerkformat mit "Twist" das Richtige. Wir setzen deine Vorstellungen um!

RAUMSAFARI

Ideen entwickeln und visualisieren!

In 2 Stunden auf Entdeckungsreise durch die eigene Ideenwelt gehen, Inspirationen satt durch kreative Impulse, kreative Ideen en masse: Das ist die Raumsafari!
In dem Format lernen sich deine Mitarbeitenden dazu noch einmal völlig neu kennen und wachsen über sich hinaus.

KREATIV-KÜCHE

IDEEN VERFEINERN NACH REZEPT!

In der intensiven Kreativ-Küche werden grobe Ideen geschnitten, überprüft und das Beste herausgepickt. Es wird gewürzt, abgeschmeckt, verfeinert und perfektioniert bis die Idee zur Umsetzung bereit ist. Nach 5 Stunden kann sie serviert werden.

HANNOLAB

VISIONEN FÜR DIE ZUKUNFT!

Du stellst dir die ganz großen Zukunftsfragen und hast Lust sie mit einer Vielzahl an Kreativen zu bearbeiten? Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? In welcher Stadt leben wir morgen? Mithilfe von Design-Thinking wird hier die Zukunft aktiv gestaltet.

DAS MUSS ICH AUSPROBIEREN!

Wir haben dein Interesse an Cross-Innovation geweckt, aber du bist dir noch nicht sicher, welches für dich das richtige Format ist?
Du willst gemeinsam mit uns ein individuelles Format entwickeln?
Kein Problem! Gerne beraten wir dich unverbindlich.
Melde dich einfach bei uns.

DER HINTERGRUND

Schon lange beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Kreative mit ihren Ansätzen und Methoden in anderen Branchen aktiv werden können und gemeinsam mit diesen interdisziplinär Fragestellungen bearbeiten können.
Neben der Durchführung von HannoLabs durften wir im Jahr 2022 im Auftrag der Landeshauptstadt Hannover und hannoverimpuls eine Machbarkeitsstudie zu Potenzialen der Kultur- und Kreativwirtschaft zur Entstehung einer resilienten Innenstadt durchführen.

MACHBARKEITSSTUDIE "CROSS-INNOVATION"

FORSCHUNGSREISE DURCH DIE INNENSTADT

In der Machbarkeitsstudie haben wir die Voraussetzungen der Zusammenarbeit von Kreativschaffenden mit KMUs aus Hannovers Innenstadt untersucht. Die Ergebnisse waren eindeutig: Cross-Innovation funktioniert und macht vor allem Spaß! Entscheidend ist jedoch eine vermittelnde Organisation.

Christine Preitauer

Sprich uns gerne an!

Du hast konkrete Fragen und möchtest mit uns ins Gespräch kommen? Du hast eine Idee, wie wir zusammenarbeiten können? Dann vereinbare hier ein Beratungsgespräch mit dem kreHtiv-Team. Schreib uns gerne schon einmal kurz, worum es geht und wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

*Pflichtfeld
Das kreHtiv-Team